• Ganzheitliche Anamnese

Aus dem Bewusstsein heraus, dass an jedem „Zahn der Mensch hängt“, erweitern wir in unserer Praxis auf Ihren Wunsch hin die zahnärztliche Diagnostik um eine ganzheitliche Anamnese und Untersuchung. Hier können Befunde, die außerhalb des Zahn-, Mund- und -Kieferbereichs liegen, abgeklärt werden und eventuell bestehende Zusammenhänge mit den Zähnen oder dem Kiefergelenk gefunden werden.

• Ganzheitliche Prävention

Während einer Schwangerschaft versorgen Sie sich und ihr Kind. Das bedeutet nicht, dass Sie die doppelte Menge an Nahrung zu sich nehmen sollten – aber Sie müssen ihre Makro- und Mikronährstoffe im Auge behalten. Dazu dient eine laborgestützte Untersuchung Ihrer Situation, eine ausführliche Besprechung der Befunde und eine individuelle Ernährungsberatung. Damit es Ihnen am Ende keinen Zahn kostet.

• Schwangerschaftsübelkeit

Die Zunahme an Geschlechtshormonen während der Schwangerschaft hat aufgrund von östrogen- und progesteronsensitiven Rezeptoren deutliche Auswirkungen auf das Zahnfleisch. Durch die verstärkte Durchblutung des Zahnfleisches kommt es leichter zu Schwellungen, das Zahnfleisch wird weicher und damit für pathogene Keime leichter passierbar. Zahnfleischbluten tritt vermehrt auf, die Gefahr einer Schwangerschaftsgingivitis – und damit die einer Frühgeburt – steigt. Dazu kommen weitere Faktoren, die Zähne und Zahnfleisch schädigen können: Viele Schwangere haben Heißhungerattacken oder entwickeln aufgrund des veränderten Säuregehalts im Speichel spezielle „Gelüste“ auf verschiedene Lebensmittel, die häufig stark sauer oder zuckerhaltig sind. Verbunden damit ist ein erhöhtes Kariesrisiko. Auch häufiges Erbrechen kann zum Problem werden, wenn Magensäure an die Zähne gelangt und den Zahnschmelz angreift.

In unserer Ernährungssprechstunde für Schwangere gekoppelt mit Mundhygieneunterweisungen geben wir ihnen viele Tipps um diese Komplikationen zu verhindern. Gleichzeitig können wir ihr Risiko auf Zahnfleischentzündungen bestimmen und therapieren.

• Kariesrisiko

Die Schwangerschaft beeinflusst den gesamten Organismus, so auch Zähne, Gingiva und das Parodont. Vielen Schwangeren ist jedoch nicht bewusst, welche Folgen eine nicht situationsgerechte Mundhygiene auf die werdende Mutter selbst wie auch auf das Ungeborene haben kann.

Der frühzeitigen Aufklärung durch das Zahnarztteam zu möglichen Gefahren und den prophylaktisch sinnvollen Maßnahmen in der Mund- und Zahnpflege kommt daher größte Bedeutung zu. In Kombination mit gründlicher Mundhygiene und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung können Probiotika helfen, eine ausgewogene Mundflora herzustellen und damit bei diesen besonders gefährdeten Personen Zahnfleischprobleme vorzubeugen.