Kinderwunschpaare

Für Sie als Paar mit Kinderwunsch

• Parodontitistherapie
    Eine Parodontitis gefährdet nicht nur die Gesundheit von Ungeborenen, sondern kann auch eine Schwangerschaft verhindern. Frauen mit Kinderwunsch sollten bereits vor der Schwangerschaft ein gesundes Zahnfleisch und einen gesundes Parodontium haben. Regelmäßige Mundhygieneunterweisungen und professionelle Zahnreinigungen sollten die Schwangerschaft begleiten.

Bereits vor der Schwangerschaft sollten Sie die Mikronährstoffdepots Ihres Körpers auffüllen. Über eine Mikronährstoffanalyse können wir Defizite erkennen und therapieren.
  • Zahnstörfelder

Im Rahmen der Kinderwunschberatung sollte auch eine Störfelddiagnostik bei Ihnen durchgeführt werden. Störfelder können Ihrem Kinderwunsch entgegenstehen. Unsere Praxis untersucht hier speziell den Bereich Kopf.

Als Zahnstörfelder werden chronische Belastungen aus dem Zahn-, Mund- und Kieferbereich bezeichnet, die fern vom Ort der Ursache im ganzen Körper Störungen verursachen können. Diese Zahnstörfelder können sein:
    – chronisch toxische Belastungen durch Füllungs- und Zahnersatzmaterialien
    – chronisch toxische Belastungen durch nervtote und wurzelgefüllte Zähne
    – chronisch entzündliche Belastungen durch Zahnfleischtaschen und Restentzündungen im Kieferknochen

Von der chinesischen Akupunkturlehre wissen wir, dass über die Meridiane ein Informationsfluss stattfindet. Darüber treten Zähne und Kieferregionen mit zugehörigen Organen in Verbindung. Des weiteren kann über die Grundsubstanz, die sich zwischen Zellen und Geweben befindet, eine Störung weitergeleitet werden.

Stoffwechsel- und Regulationsvorgänge laufen z.B. durch blockierte Botenstoffe vermindert oder überschießend ab. Die Selbstorganisation des Körpers ist gestört. Chronische Krankheiten verschiedenster Art (hierzu zählt auch die Kinderlosigkeit) können die Folge sein. Störungen im Bereich der Selbstorganisation des Körpers auf der Regulationsebene können leider nicht mit herkömmlichen Methoden der klassischen Zahnmedizin, wie z.B. Röntgen aufgedeckt werden. Auch gehen sie in der Regel ohne Schmerzen einher.

Mit der funktionellen Myodiagnostik steht uns ein alternativmedizinisches Diagnose- und Behandlungskonzept aus dem Bereich der Körpertherapie und der Chiropraktik zur Verfügung. Diese Technik nutzt so genannte manuelle Muskeltests für eine Diagnose und eine nachfolgende Festlegung der Therapie. Die funktionelle Myodiagnostik geht dabei davon aus, dass die Muskelspannung eine Rückmeldung über den funktionellen Zustand des Körpers liefert.

• Professionelle Amalgamentfernung

Wenn Sie sich mit dem Thema Kinderwunsch auseinandersetzen, sollten Sie, um Ihre zukünftigen Kinder optimal auf ihr Leben vorzubereiten, Ihre vorhandenen Amalgamfüllungen entfernen lassen. Zum einen ist die toxische Belastung Ihres Körpers mit Quecksilber ein mögliches Hindernis, um schwanger zu werden (dies gilt im Prinzip auch für die Zeugungsfähigkeit des Mannes) als auch für das Ungeborene, das diese Giftstoffe über den Kreislauf aufnimmt. Während der Schwangerschaft kann eine solche Entfernung der alten Amalgamfüllungen nicht durchgeführt werden und ebenso nicht die professionelle Ausleitung.

Wir tragen in unserer Praxis dem Risiko der Quecksilberbelastung bei Entfernung einer Amalgamfüllung wie folgt Rechnung:

Beim Entfernen alter Amalgamfüllungen verwenden wir spezielle, effektivere Absauger, die den entsprechenden Zahn gut umschließen. Das Ausbohren der alten Amalgamfüllung erfolgt bei einer niedrigen Drehzahl mit Spezialbohrern unter Kofferdamschutz, gleichzeitiger Gabe von Sauerstoff über eine Nasensonde, einer Nasenschutzmaske mit Goldbeschichtung und im Anschluss erhalten Sie eine spezielle Spüllösung, um entstandene Quecksilberdämpfe zu binden.

Die Vorbereitung auf die Amalgamentfernung und die Ausleitung der Schwermetalle aus Ihrem Gewebe kann durch die Praxis für Komplementärmedizin und Naturheilkunde in unseren Räumen erfolgen. Bitte informieren Sie sich unter www.die-heil-praxis.de.