Jugendliche und Erwachsene

• Ganzheitliche Prävention

Wir können Ihnen helfen, Ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten. Neben einer sorgfältigen Befunderhebung kann auf Ihren Wunsch ein Speicheltest zur Bestimmung Ihres persönlichen Kariesrisikos durchgeführt werden.

Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Zähne in jedem Lebensalter optimal pflegen können, wie Sie Ihren Zahnersatz reinigen und lange erhalten. Wichtig ist uns, Sie auch in besonderen Lebenssituationen, wie zum Beispiel in der Schwangerschaft oder der Stillzeit zu begleiten.

• Ganzheitliche Parodontitistherapie

Die so genannte „Parodontose“, die Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis), hat großen Einfluss auf Ihre allgemeine gesundheitliche Situation. So ist bekannt, dass viele Herzerkrankungen auf Parodontose zurückzuführen sind. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass Ihr „Zahnbett gemacht“ ist.

Hauptursachen für Parodontitis sind mangelnde Mundhygiene und eine falsche Ernährung. Im Rahmen unserer Behandlung lernen Sie Ihre persönlichen Problembereiche kennen und zu eliminieren.

Zu einer ganzheitlichen Parodontitisbehandlung gehört immer auch die Überprüfung der Darmfunktionen und eine evtl. notwendige Darmsanierung.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen halten das Therapieergebnis stabil. Gerne können Sie unseren Erinnerungsservice nutzen, um die Nachsorgetermine nicht zu vergessen.

• Ernährungstherapie

Wer viel leistet, braucht mehr Mikronährstoffe.

Wir begleiten Sie nicht nur während Ihrer Schwangerschaft und Stillzeit, sondern auch in Ihrer momentanen Lebenssituation mit ausgewählten Nährstoffen. Wichtig ist die Substitution von Nährstoffen, Spurenelementen und Vitaminen vor allem bei den uns gezeigten Krankheitsbildern wie Parodontitis oder Karies. Nach Testung oder Laboruntersuchung erstellen wir Ihr individuelles Profil. Ergänzt wird die orthomolekulare Therapie durch eine Ernährungsberatung und -therapie.

Viele Erkrankungen, nicht nur im Mund- und Kieferbereich, lassen sich auf Ernährungsfehler zurückführen. Wir helfen Ihnen, Ihre Ernährung zu optimieren. Mit der Erstellung von Ernährungsprotokollen und der systematischen Auswertung können wir Ihre Stoffwechselsituation verbessern und Erkrankungen wie Parodontitis besser behandeln.

• Amalgamsanierung

Wir tragen in unserer Praxis dem Risiko der Quecksilberbelastung bei Entfernung einer Amalgamfüllung wie folgt Rechnung:

Beim Entfernen alter Amalgamfüllungen verwenden wir spezielle, effektivere Absauger, die den entsprechenden Zahn gut umschließen. Das Ausbohren der alten Amalgamfüllung erfolgt bei einer niedrigen Drehzahl mit Spezialbohrern unter Kofferdamschutz, gleichzeitiger Gabe von Sauerstoff über eine Nasensonde, einer Nasenschutzmaske mit Goldbeschichtung und im Anschluss erhalten Sie eine spezielle Spüllösung, um entstandene Quecksilberdämpfe zu binden.

Die Vorbereitung auf die Amalgamentfernung und die Ausleitung der Schwermetalle aus Ihrem Gewebe kann durch die Praxis für Komplementärmedizin und Naturheilkunde in unseren Räumen erfolgen. Bitte informieren Sie sich unter www.die-heil-praxis.de.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie gehört zu den Regulationstherapien und wird sowohl als Diagnostikum als auch als Therapie eingesetzt. Wir ergänzen mit dieser Therapie die übrigen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten unserer Praxis.

• Zahnstörfelder

Wir führen in unserer Praxis die Muskeltestung nach der Methode „Funktionelle Myodiagnostik“ durch.

Die Untersuchungsmethode wurde 1964 von Dr. George Goodheart entdeckt und bis heute stetig weiterentwickelt. So kann man feststellen, dass durch verschiedene Stoffe z. B. Allergene, Lebensmittel, giftige Substanzen die Reaktion eines Muskels sich verändert. Anhand der verschiedenen Reaktionen können diagnostische Rückschlüsse gezogen werden und zur Therapieplanung genutzt werden.

In der Zahnarztpraxis setzen wir Funktionelle Myodiagnostik zur Testung von dentalen Materialien, von Belastungen durch Schwermetalle, zur Störfeldsuche und im Zusammenhang mit Beschwerden im Kiefergelenk ein.

• Störungen im Kiefergelenk

In den letzten Jahren hat die Problematik „Kiefergelenk“ mit all seinen Beschwerdebildern zugenommen. Streng nach dem Motto „Beiß die Zähne zusammen“ arbeiten Sie mit Ihren Zähnen täglich mehr, als Ihnen und Ihren Zähnen gut tut.

Die Behandlung der Fehlfunktionen des Kiefergelenks, kurz CMD (Cranio-mandibuläre-Dysfunktion) genannt, beinhaltet verschiedene Therapieschritte. Da wir die CMD als ganzheitliches Beschwerdebild sehen, wird nach einer Strukturanalyse des Kiefergelenks und einer ganzheitlichen Anamnese ein Konzept, bestehend aus Physiotherapie, Ernährungsberatung, Psychotherapie und zahnärztliche Therapie individuell für Sie entwickelt. Dieses wird dann in Zusammenarbeit mit unseren Partnertherapeuten durchgeführt.